Übungsszenario der Berufsfeuerwehr im Warnowtunnel

Am gestrigen Abend, dem 10.11.2022, fand gegen 21:00 Uhr eine Übung der Berufsfeuerwehr Rostock im Warnowtunnel gemäß der Richtlinie für
die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln (RABT) statt.

Ziele der Übung waren ein Test der gegenseitigen Information zwischen der Leitwarte des Tunnels und der Rettungsdienst-Einsatzleitstelle Rostock, die beidseitige Anfahrt der Feuerwehr bei Simulation eines Schadenfalles in der Südröhre und die Kommunikation der Einsatzkräfte aus dem Tunnel mit dem Einsatzleiter in der Leitwarte. Zur Gewährleistung realitätsgetreuer Rahmenbedingungen des Einsatzes und zur Prüfung der Handlungssicherheit des Personals wurde im Vorfeld nur ein kleiner Personenkreis in die Planung eingeweiht. Um eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern auszuschließen, wurde der Tunnel während dessen komplett gesperrt.

Nach etwa 30 Minuten konnte der Einsatz abgeschlossen werden. Das Sicherheitskonzept sowie der Gefahrenabwehrplan des Warnowtunnels stellten sich als effektiv heraus. Alle Beteiligten meisterten die Aufgabe erfolgreich und ließen keine Zweifel offen, dass durch ein optimales Zusammenwirken von Warnowtunnel und Feuerwehr die Sicherheit der Tunnelnutzer auch im Ernstfall gegeben ist.

Wir wünschen allen Tunnelfahrerinnen und Tunnelfahrern eine gute und sichere Fahrt.

Weitere News