Kooperation mit Erasmus-Forschungsprojekt zu Supraleitern

Der Warnowtunnel ist seit vielen Jahren Sponsor und Unterstützer von lokalen Vereinen und Projekten. Wir freuen uns, eine neue Kooperation eines interessanten Projektes vorstellen zu können.

Ben Moritz Becker und Jonas Peter Uhlig sind zwei junge Forscher des Erasmus Gymnasiums Rostock. Im Rahmen des Schülerwettstreits “Jugend forscht” entwickeln sie ein Konzept zu innovativen Magnetschwebebahnen. Mit Hilfe von Partnern wie dem BilSE-Institut und der Universität Rostock konnten sie mit ihrer Idee bereits bei Jugend forscht 2022 den Sonderpreis Physik und bei Schüler Stauen 2022 den Hauptpreis in Physik gewinnen. Nun möchten Ben und Jonas ihr Projekt mit Unterstützung des Warnowtunnels weiterführen.

Das Ziel der Projektarbeit ist die Darstellung eines Konzeptes zum leichteren, leiseren und effizienteren Gütertransport mit Hilfe der supraleitenden Magnetschwebebahntechnologie, die auf dem Meißner- Ochsenfeld-Effekt beruht. Um die Levitation und das Schwebeverhalten von Supraleitern zu ergründen, sind fortführende Experimente geplant. Unter anderem soll der ,,Flux Pinning-Effekt“ experimentell untersucht und für das Projekt nutzbar gemacht werden. Zukünftig wäre eine stabile Supraleitung bei moderaten Temperaturen zu errichten, der “Game-Changer” für die kommerziellen Nutzung von Supraleitern im Alltag der Menschheit. Die Vielzahl von einzigartigen Merkmalen und Eigenschaften der Supraleiter könnten auch dafür genutzt werden, um außergewöhnliche und vielfältige Anwendungsbereiche außerhalb des täglichen Lebens zu erschließen, die es ermöglichen, das große Potential der Supraleitung zu nutzen.

Detaillierte Informationen zum Projekt finden Sie in der PDF-Datei anbei.

Der Warnowtunnel wünscht den jungen und engagierten Physikern Ben und Jonas viel Erfolg und neue Erkenntnisse in der Erforschung von Supraleitern – eine Technologie, die die Antwort auf die Fragen zukünftiger Transportlösungen sein könnte.

Weitere News