Weltottertag – Warnowtunnel feiert mit den Ottern im Rostocker Zoo

Jeweils am letzten Mittwoch im Mai gilt die Aufmerksamkeit einer faszinierenden, aber leider selten gewordenen Tierart: dem Otter. Der 31.05.2023 ist Weltottertag.

Als langjährige Tierpaten der Otter des Rostocker Zoos hat die Warnowquerung den beiden Fischottern Ivan und Milas in ihrer schönen, modernisierten Anlage eine Überraschung überbracht. Zur Feier des Tages gab es Fisch-Eistorte von Maskottchen Otter Oskar. Begleitet wurde das Ereignis von den Medien. Frau Nicole Lerrahn, Leiterin des Besucherservices und Marketing des Zoos und die Geschäftsführerin des Tunnels, Yvonne Osterkamp, betonten die Bedeutung der Zusammenarbeit und machten auf die Schutzbedürftigkeit der Tiere aufmerksam.

Durch die intensive frühere Bejagung war der Fischotter größtenteils aus dem Bild der hiesigen Tierwelt verschwunden. Auch heute sind die Otter in vielen Teilen Deutschlands noch nicht wieder heimisch; eine positive Bilanz kann man dennoch ziehen: in Ostdeutschland konnten sich die Populationen halten und breiten sich von hier weiter gen Westen aus.

Der Warnowtunnel bedankt sich herzlich beim Rostocker Zoo für diese schöne Aktion.

Weitere News